über mich

Hallo lieber Blogbesucher!

IMG_0205Ich heiße Marie, bin 19 Jahre alt und komme aus Nierstein in Rheinland-Pfalz, wo ich derzeit mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder wohne. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich die Schule beendet. Schon lange plante ich, nach dem Abi einmal eine längere Zeit fremde Länder und Kulturen hautnah zu erleben, und zwar in einem Freiwilligendienst. Nach etwas recherchieren bin ich auf weltwärts gestoßen und habe dort meine jetzige Entsendeorganisation gefunden. So kam eins zum anderen und ich werde dieses Jahr im Spätsommer meinen Koffer packen, in den Flieger nach Tansania steigen und dort ein Jahr verbringen. Ich bin sehr gespannt auf alles das, was kommt, freue mich darauf, jede Menge Neues zu erleben, meine Grenzen austesten und meinen Horizont zu erweitern.
Bis zu meinem Abflug sind noch einige Wochen Zeit, und ich werde – wie schon einige Jahre – in der Jugendarbeit des CVJM Nierstein tätig sein. Hier leite und betreue ich mit anderen Jugendlichen die Gruppenstunden und fahre als Mitarbeiter mit auf Freizeiten. Außerdem möchte ich noch ein bisschen Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen und genießen.
In diesem Blog möchte ich berichten, wie es so ist, einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen, über mein Projekt informieren und meine Erlebnisse teilen. Viel Spaß beim Lesen!

(Auf Instagram findet man mich übrigens unter die__de, da poste ich hin und wieder mal ein Foto.)